:Impulsletter

Anmeldung 

 -> wöchentlich neue Impulse via E-Mail


Zurück zur Übersicht

16.01.2023

Meditation

Werde still. Schließe deine Augen. Schau nach innen.“

Meditation ist nicht „Nichts denken“.
Meditation ist:
-> Den Geist beobachten und lenken lernen
Genau darin liegt dann auch der Nutzen von Meditation für den Alltag. Wir erkennen unsere Gedankenmuster schneller und können uns von automatischen Reaktionen lösen.
Dieses Erlebnis kann man als die "vollkommene Stille des Bewusstseins" bezeichnen.

Wirkung:
Studien zeigen: Meditation wirkt ähnlich entspannend wie andere Techniken zur Entspannung.
+ Atem und Herz gehen langsamer
+ Der Blutdruck sinkt
+ Der Stoffwechsel beruhigt sich
+ Schädliche Stresseinflüsse auf das Immunsystem werden vermindert
Wer regelmäßig meditiert, wird gelassener und lässt sich von den Problemen des Alltags weniger vereinnahmen.

Ich meditiere seit einem Jahr täglich für ca. 15 Minuten und kann mir mein Leben ohne Meditation tatsächlich nicht mehr vorstellen. Meditieren ist eins dieser Dinge im Leben, von denen ich mir wünschte, dass ich schon früher damit angefangen hätte.

Welche Strategien nutzt du um achtsam und gelassen im Alltag zu sein?
Wie gut ist dein Energiemanagement auf deine Bedürfnisse abgestimmt?



Zurück zur Übersicht



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn