:Impulsletter

Anmeldung 

 -> wöchentlich neue Impulse via E-Mail


Zurück zur Übersicht

09.01.2023

FOMO (Fear of missing out)

Social Media ist heutzutage nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
Warum auch, wenn unser Leben dadurch so bereichert wird?

Wir können alle unsere Freunde durch einen neuen Post darüber updaten, was gerade in unserem Leben passiert. Durch Instagram und co. ist das alles innerhalb von Sekunden möglich. Wir können uns durch Influencer über neue Trends auf dem Laufenden halten und uns auf Seiten wie Pinterest inspirieren lassen. News-Kanäle informieren uns auf ihren Instagram Accounts über alle wichtigen Termine und unser Selbstwertgefühl steigt mit jedem neuen Follower.
Aber neben allen Vorzügen und guten Argumenten, warum Social Media unseren Alltag verbessert, sollten wir im Blick auch behalten, wie es uns auch schaden kann.

Przybylski et al. (2013) schreiben folgendes:
„FOMO ist definiert als die allgegenwärtige Befürchtung, dass andere lohnende Erfahrungen machen könnten, bei denen man abwesend ist, und zeichnet sich durch den Wunsch aus, ständig mit dem in Verbindung zu bleiben, was andere tun.“

Wie viel Zeit verbringst du auf Social Media Plattformen?
Wozu nutzt du die Plattform?
Welches Bedürfnis erfüllst du dir mit deinem Verhalten?



Zurück zur Übersicht



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn