:Impulsletter

Anmeldung 

 -> wöchentlich neue Impulse via E-Mail


Zurück zur Übersicht

26.12.2022

Warum Ziele setzen allein nicht reicht?!

Das Paradebeispiel für ein Ziel bzw. die Absicht dieses endlich zu erreichen, ist der Neujahrsvorsatz. Jahr für Jahr nehmen sich Millionen Menschen zum Jahresende vor, im neuen Jahr etwas zu verändern, und setzen sich damit ein Ziel.
Laut Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag der DAK fassten im vergangenen Jahr rund 37 % der Deutschen einen Vorsatz für 2022. Lediglich die Hälfte verfolgte diesen Vorsatz auch drei Monate später noch. Der Rest hatte sein Ziel aufgegeben.

Doch, woran liegt das?
Warum erreichen Menschen gesetzte Ziele so oft nicht?
Warum geben sie frühzeitig auf?

Oliver Herbig (@oliver.herbig), Gründer der karriere tutor GmbH und langjähriger Leadership-Dozent, sieht die Gründe in einer mangelnden Fokussierung. „Viele haben nur eine vage Vorstellung davon, was sie erreichen möchten. Wenn sie aber konkretisieren, was genau ihr Ziel ist, und sich auf dieses fokussieren – dazu gehört auch, über Durststrecken hinweg dranzubleiben –, werden sie erfolgreich sein“ erklärt er. Auch das Verlangen, ein Ziel zu erreichen, spiele eine große Rolle. Denn nur, wer „ein wirklich tiefgehendes Verlangen und ein starkes ‚Warum‘ in sich“ trage, habe die Chance, wirklich bis zu seinem Ziel zu gelangen.

Im Bereich des Coachings, der Persönlichkeitsentwicklung und auch im Projektmanagement gibt es heute viele Tools, die dabei helfen können, die eigenen Ziele zu erreichen.

Eine Methode ist die SMART-Formel. Sie basiert auf dem Grundgedanken, dass Ziele umso wahrscheinlicher erreicht werden, je konkreter und messbarer sie formuliert sind.

In meiner Coachingsession biete ich den Raum genauer hinzuschauen.



Zurück zur Übersicht



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn