:Impulsletter

Anmeldung 

 -> wöchentlich neue Impulse via E-Mail


Zurück zur Übersicht

19.12.2022

Blaue-Punkt-Effekt

Der Blaue-Punkt-Effekt verengt unsere Wahrnehmung und lässt uns das Leben aus einer verzerrten Perspektive betrachten. Das verändert unser Verhältnis zum Fortschritt und macht uns zu Opfern unseres eigenen Lebens.

Wenn du z.B. ins Fitnessstudio gehst und andere Leute siehst, die fitter sind als du, dann hast du das Bedürfnis, deine Fortschritte zu vergleichen und erkennst, wie viel du noch verbessern musst, anstatt zu schätzen, wie weit du tatsächlich schon gekommen bist.
Je mehr du fittere und stärkere Menschen siehst, deren Definition du wiederum für dich selbst wählen kannst, desto mehr tappst du in die Vergleichsfalle, die dann in den Teufelskreis führt, andere Aspekte deines Lebens zu vergleichen und niemals zufrieden zu sein.

Befreie Dich
Es wäre weit hergeholt zu sagen, dass du diesen Effekt jemals loswerden wirst, da der Kern dieses Effekts die Wahrnehmung ist, aber hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du ihn meiner Meinung nach zu deinem Vorteil nutzen kannst.

1. Bewusstsein
-> Willst du Drama erzeugen, indem du deiner Problemliste triviale Dinge hinzufügst?
-> Oder sind diese Probleme "real" und du musst sie wirklich angehen?

2. Deine Beziehung zur Welt
-> Nimmst du viele Informationen auf, die darauf zugeschnitten sind, deine Ängste zu pushen und kommst zu dem Entschluss, dass die Welt scheiße ist und nichts besser wird?

3. Supporte Mitmenschen
-> Ob groß oder klein, ändere die Erzählung, die du Problemen im Allgemeinen zuweist, denn was für dich klein sein mag, kann für jemand anderen groß sein und umgekehrt. Anderen zu helfen gibt dir auch ein gutes Gefühl, was ein Bonus/ Add-on ist.

4. Übe Dankbarkeit
-> Dankbarkeit ist ein Muskel und genau wie jeder andere Muskel in deinem Körper muss er trainiert werden. Journaling ermöglicht dir inne zu halten und achtsamer zu werden.

Fazit
Als Schlussbemerkung möchte ich hinzufügen, dass wir unsere Probleme, Leiden oder Schmerzen nicht vermeiden können und das ganze Konzept, unangenehme Situationen zu vermeiden, das ist, was uns überhaupt erst leiden lässt (Gruß an Mark Manson und "The subtile Kunst, kein Af zu geben").

Wir können nur das Gute im Schlechten suchen und versuchen, das Schlechte zu unserem Vorteil zu nutzen. Wir können wählen, welche Geschichte wir uns erzählen, also warum nicht eine ermächtigende daraus machen.
Es gibt Macht im Dunkeln, die im Licht nicht nutzbar gemacht werden kann.



Zurück zur Übersicht



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn