:Impulsletter

Anmeldung 

 -> wöchentlich neue Impulse via E-Mail


Zurück zur Übersicht

05.12.2022

Grundbedürfnisse

"Ich sehe was, was du nicht siehst. Und das sind meine Bedürfnisse."

Es gibt keine allgemeine Definition von Grundbedürfnissen des Menschen. Vielmehr gibt es in der Psychologie verschiedene Ansätze und Theorien, die unterschiedliche menschliche Grundbedürfnisse benennen. Teilweise werden diese verschiedenen Grundbedürfnisse als gleichwertig, teilweise in einer bestimmten Hierarchie gesehen.

Zu den Grundbedürfnissen gehören diejenigen Bedürfnisse, die den Organismus am Leben erhalten, wie zum Beispiel Sauerstoff, Wasser und Nahrung.

Menschen haben aber auch soziale Grundbedürfnisse wie das Bedürfnis nach Bindung oder Anerkennung. Früher waren auch diese Bedürfnisse direkt für das menschliche Überleben wichtig, da ein Mensch ohne soziale Gruppe nicht überlebensfähig war. Und auch wenn ein Mensch heute bei fehlender Anerkennung weiter überleben könnte, führt die Verletzung dieses Grundbedürfnisses auf Dauer zu psychischen Problemen und Belastungen.

Konsistenztheorie nach Grawe (vereinfacht)
- Selbstwert (-erhöhung)
- Bindung
- Kontrolle
- Lust (Lustgewinn und Unlustvermeidung)

Laut Grawe strebt jeder Mensch jederzeit nach der Be-friedigung seiner Grundbedürfnisse. Um die Grundbedürfnisse zu befriedigen, entwickelt jeder Mensch im Laufe seines Lebens sogenannte motivationale Schemata.

Wie erfüllt sind deine Bedürfnisse im Arbeitskontext #psychologie ?
Welche Strategien wählst Du (un)bewusst um deine Bedürfnisse zu erfüllen?



Zurück zur Übersicht



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn