:Impulsletter

Anmeldung 

 -> wöchentlich neue Impulse via E-Mail


Zurück zur Übersicht

15.05.2023

KLARHEIT in "schwierigen Gesprächen" GEWINNEN

"Miteinander statt gegeneinander."

Die Zeit der Blender:innen geht zu Ende!
Damit meine ich, dass wir in der Kommunikation immer deutlicher sehen, dass sich Menschen nach klarer, echter, ehrlicher Kommunikation sehnen.

Scheinbar „altmodische“ Wörter wie Wahrhaftig-keit und Vertrauen werden wieder modern. Perfekte, rhetorisch ausgefeilte Statements reichen nicht aus, um in schwierigeren Gesprächen möglichst große Klarheit und damit letztlich auch Sicherheit zu schaffen.

Im folgenden Post gebe ich zwei Denkanstöße, wie schwierige Gesprächssituationen gemeistert werden können, indem Du klar, deutlich sowie konsequent bleibst und dennoch die Würde des Gegenübers geschützt bleibt.

1. Auf meine Rolle kommt es an
In welcher Rolle führe ich dieses Gespräch?
Die Auseinandersetzung mit dieser Frage kann bereits in der Vorbereitung vieles erleichtern. Ein wichtiger Gedanke hierbei ist, dass uns die Rolle schützt.

Reflexionsübung zur Rollenklarheit
Notiere 2 bis 3 Ihrer Rollen
(zB. Mutter/ Vater, Partner:in, Führungskraft) und notiere Erwartungen, die Du an dich selbst in der jeweiligen Rolle stellst.
Was ist dir in der jeweiligen Rolle wichtig?
Und dann notiere Erwartungen von der relevanten Bezugsperson/ - gruppe.
Als letzten Schritt in dieser Reflexionsübung überlege dir,
-> welche Erwartungen Du gerne erfüllst,
-> welche Dir schwerfallen und
-> welche Erwartungen Du in Zukunft enttäuschen müssen.

2. Auf eine klare Entscheidung kommt es an!
„Raus mit der Sprache"
Ehrlichkeit erfordert vor allem Mut, Konsequenz und in erster Linie eine Entscheidung:
-> Will ich es wirklich sagen?
-> Habe ich eine Alternative?
-> Was ist meine Rolle, meine Verantwortung?

Meine Erfahrung zeigt, dass wenn die Entscheidung bewusst und klar getroffen wurde, die richtigen Worte von alleine gefunden werden.

Ich zeige damit meinem:r Gesprächspartner:in auch, dass ich bereit bin, die Verantwortung für meine Entscheidungen zu tragen und erleichtere damit das würdevolle Lernen oder zumindest die würdevolle Übermittlung meiner Botschaft.

Beide Denkanstöße klingen einfach und doch liegen meiner Erfahrung nach bei beiden Themenbereichen oft die Wurzeln für schwierige Gespräche.
Es macht daher Sinn mit diesen Überlegungen zu starten – viel Erfolg dabei!

#nocomfortzone
_
Du brauchst Support bei
: Kommunikation
: Konfliktmanagement
: Kundenzentriertes Telefonieren
: Persönlichkeitsentwicklung
: Prozessbegleitung
: Resilienztraining
: Stressbewältigung
: Führungskräfteentwicklung
: Recruiting
_
meld dich gern bei mir:
office@raslancoaching.de



Zurück zur Übersicht



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn